Auch wenn Covid-19 momentan viele Bereiche unseres Lebens fest im Griff hat: Auf ein Escape Game Abenteuer müsst ihr deswegen nicht verzichten!

Ob ihr es glaubt oder nicht, man kann auch ganz bequem von zuhause aus escapen und ihr müsst dafür noch nicht einmal die gemütliche Couch verlassen.

Unsere fünfte Mission – „Back to the Congressman“ ist perfekt geeignet für die eigenen vier Wände. Bei diesem Online-Spiel taucht ihr in die Welt des altbekannten Politikers Simon Dickson ein (den eingefleischten Fans unter euch ist dieser Name sicher noch ein Begriff).

Aber keine Angst, auch für Neulinge ist diese Mission bestens geeignet.

Unsere persönlichen Top 5 Escape Games für zuhause

Neben unserem eigenen Online Game haben sich Escape-Room-Betreiber quer über den Globus kreativ ausgetobt, um die Lockdown-Zeit gut zu überstehen und euch besondere Erlebnisse zu bieten.

Falls ihr euch nicht selbst durch den Anbieter-Dschungel schlagen wollt, stellen wir euch hier unsere fünf absoluten Lieblingsspiele vor.

Mibo Game

Mibo wurde eigentlich als eine Plattform für Videochats entwickelt. Dabei befindet man sich aber nicht in einem langweiligen Chatroom, sondern in einer virtuellen 3D Welt, die man gemeinsam erkunden kann.

Alle Teilnehmer haben dabei eine Spielfigur, deren Kopf das eigene Webcambild zeigt. Und ja, das ist genauso verrückt wie es klingt, macht aber unglaublich viel Spaß!

Und um noch eins draufzusetzen, haben die Entwickler sich Escape From Mibo Island ausgedacht – ein Spiel bei dem ihr euch mit eurem Team durch die Welt von Mibo bewegt und dabei zusammen lustige Rätsel lösen müsst.

Mysteria Escape Obernkirchen – der mysteriöse Koffer

Der mysteriöse Koffer ist ein Spiel im klassischen Point & Click Stil, das euch mit seiner leicht düsteren Atmosphäre sofort in seinen Bann ziehen wird.

Gemeinsam mit dem Pagenjungen Peter wandert ihr durch das Hotel „Zum kühlen Bach“ und versucht das Geheimnis rund um den mysteriösen Koffer zu lüften.

M.A.R.V.O. Mysteries

Die M.A.R.V.O. Mysteries aus England bieten euch derzeit zwei verschiedene Abenteuer. Ihr schlüpft dabei in die Rolle eines futuristischen Roboters und müsst in den M.A.R.V.O. Archiven spannende Geheimnisse aufdecken.

Perfekt für jeden Technikfreak oder Computergeek, aber auch für alle, die schon lange von ihrem eigenen Roboter träumen. Uns haben beide Teile der Serie wirklich gut gefallen.

Aber aufpassen: Der zweite Teil ist besonders knifflig.

Project B.R.U.C.E

Das B.R.U.C.E. Project besteht aus 3 Teilen (inklusive einer Christmas Edition).

Hier erwartet euch nicht nur ein simples Point & Click Adventure, auch aufregender Video Content lockert das Spiel zwischendurch immer wieder auf.

So kann man sich besonders gut in die Story hineinversetzen und das Erlebnis wirkt noch realer.

Wir haben das B.R.U.C.E. Project übrigens bei unserer eigenen Weihnachtsfeier ausführlich getestet und für sehr gut befunden, können es also wirklich wärmstens weiterempfehlen.

DarkPark – The Witchery Spell

Bei The Witchery Spell trifft Escape Room auf Brettspiel.

Hinter diesem erstklassigem Spiel steht der Escape Roomanbieter Dark Park aus den Niederlanden, die regelmäßig zurecht für ihre erstklassigen Escape Games ausgezeichnet werden.

Authentische Requisiten, Dokumente und haptische Rätsel zaubern euch in die Welt der Hexen und lassen euch dabei fast vergessen, dass ihr immer noch zuhause seid. Das Spiel könnt ihr euch ganz einfach via Post zusenden lassen.

Viele Escape Games für zuhause sind leider nur einmal spielbar und landen deswegen schnell im Müll. Dieses Problem habt ihr bei The Witchery Spell nicht.

Wer das Spiel gerne an Familie oder Freunde weitergeben möchte, kann ganz einfach ein günstiges Refill Kit bestellen.

Damit kann der Spaß gleich für die nächsten Knobler losgehen. Außerdem freut sich auch die Umwelt über weniger Abfall.

Unser eigenes Spiel Back to the Congressman ist natürlich unser absoluter Favorit. ;) 

Eure Aufgabe bei diesem Point & Click Game ist es, in die Villa des korrupten Politikers Simon Dickson einzusteigen und euch dort auf die Suche nach seinem Vermögen zu machen.

Wie immer steht euch dabei euer ominöser Auftraggeber – der Operator – zur Seite. Könnt ihr es lösen? Probiert es aus!

Habt ihr noch nicht genug? Wir auch nicht! Deswegen haben wir hier für euch die ultimative Liste der besten Escape Games für zuhause erstellt!

Um euch die Suche ein wenig zu erleichtern, sind die Spiele in vier verschiedene Kategorien eingeteilt:

  • Point & Click Adventures
  • Avatar Escape Games
  • Print & Play
  • Escape Games via Post

Online Escape Games im Stil von Point & Click Adventures

Point & Click Games funktionieren einfach und intuitiv. Mithilfe eures Mauszeigers navigiert ihr euch durch die Welt oder den Raum, in dem ihr euch gerade virtuell befindet. Um Dinge zu untersuchen oder mit Gegenständen zu interagieren, reicht ein Mausklick. Ein simples Prinzip, das aber gerade deswegen sehr viel Spaß macht!

Die besten Online Escape Games aus Österreich

Die besten Online Escape Games in Europa

Die besten Online Escape Games im Rest der Welt

Avatar Escape Games

Bei dieser Art von Spiel ist alles exakt gleich wie bei einem herkömmlichen Live Escape Room.
Der einzige Unterschied: ihr seid zwar nicht selbst vor Ort, steuert aber dafür einen realen Gamemaster aus Fleisch und Blut durch den Raum. Ein sehr spannendes Konzept – lasst die Puppen für euch tanzen!

Alle Avatar Escape Games aus Österreich

Die besten Avatar Escape Games in Europa

Die besten Avatar Escape Games im Rest der Welt

Print & Play Escape Games

Ein Print & Play Game eignet sich besonders gut für alle Bastelwütigen unter euch. Denn bevor es losgeht, müssen erst einmal sämtliche für das Spiel notwendigen Utensilien ausgedruckt, ausgeschnitten bzw. zusammengesetzt werden. Also ran an die Drucker, Scheren und den Uhustick und los geht der Rätselspaß!

Die besten Print & Play Escape Games aus Österreich

Die besten Print & Play Escape Games in Europa

Die besten Print & Play Escape Games im Rest der Welt

Escape Games via Post

Wer gerne „richtige“ Requisiten verwendet, sollte sich am besten ein Spiel via Post zusenden lassen. Der Fantasie der Entwickler waren hier offensichtlich keine Grenzen gesetzt, denn die Produktpalette reicht von relativ simplen Rätselbüchern oder -briefen bis hin zu komplexen Spielsets im Stil von Brettspielen. Besonders beliebt sind auch Abonnements, bei denen ihr in regelmäßigen Abständen eine neue Episode einer zusammengehörenden Geschichte erhaltet. Probiert es aus!

Die besten Escape Games per Post aus Österreich

Die besten Escape Games per Post aus Europa

Die besten Escape Games per Post im Rest der Welt

Nun habt ihr genug Ideen, um ohne Langeweile auch durch alle Lockdowns dieser Welt zu kommen. Schließlich wollen wir nicht, dass eure Rätsel-Skills einrosten. Um das zu vermeiden, könnt ihr doch gleich mit unserem Online Game loslegen, bis wir dann endlich wieder alle rausdürfen. Und dann heißts wieder: Nichts wie hin in den nächsten realen Escape Room!

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.