Room Escape Plakat von Crime Runners

Escape the Room in Wien: Ein internationaler Trend auch in Österreich ganz stark

Eine Gruppe von Menschen, die sich freiwillig in einen Kellerraum sperren lässt. Man hat nur eine Stunde Zeit, um wieder auszubrechen und muss dazu eine ganze Reihe von Logikrätseln lösen. Wer bitte schön macht den so etwas freiwillig? Die Antwort lautet: Einige. Das ganze nennt sich nämlich Room Escape und ist mittlerweile ein globaler Trend.

Woher kommt das Abenteuer Escape the Room?

Room Escape Games haben ihren Ursprung eigentlich in sogenannten Point & Click Adventures für den Computer. Die gab es bereits in den 90ern. 2007 wurden diese Adventures ins reale Leben transferiert. Das Prinzip ist: Eine Gruppe von Personen wird in einen Raum eingesperrt und muss innerhalb von einer Stunde wieder aus dem Raum ausbrechen. Um das zu schaffen müssen eine Reihe von Logikaufgaben gelöst werden.

Über die Herkunft scheiden sich die Geister: Manche geben Japan, die USA oder Ungarn an. Ungarn hat es im Jahr 2011 aber in jedem Fall nach Europa gebracht. Denn in Budapest allein gibt es mittlerweile über 70 verschiedene Anbieter. Und es werden immer mehr. Doch wenn man einen Blick nach Deutschland wirft, erkennt man, dass es dort bereits auch ca. 600 verschiedene Anbieter von den Indoor Abenteuern gibt. Es ist als ein regelrechter Boom in Europa.

Wie lässt sich der Escape the Room erklären?

Ganz simpel: Es macht richtig Laune gemeinsam mit Freunden oder Kollegen Rätsel zu lösen. Nichts anderes als Videospiele im wirklichen Leben sind Room Escapes. Quasi eine Vorstufe zum Holodeck. Sei es aus Teambuildingzwecken für Unternehmen, Geburtstagsfeiern oder Polterabende: das kooperative Rätselösen dient einem Zweck: Die grauen Zellen zu beanspruchen und dabei einfach eine ordentliche Portion Spaß zu haben. Deshalb ist dieses Abenteuer auch für Schulklassen hervorragend geeignet! Der Zeitdruck unter dem man dabei steht erhöht zusätzlich die Spannung. Und manche Anbieter haben derart authentische Kulissen, dass man sich wirklich in eine andere Welt versetzt fühlt.

Escape the Room Games in Wien

Auch in Österreich mitsamt seiner Hauptstadt Wien: Wie die Schwammerln sprießen die unterschiedlichsten Room Escape Abenteuer aus dem Boden. Dabei unterscheiden sich die Indoor Abenteuer von Anbieter zu Anbieter maßgeblich und bieten Anhängern immer wieder neue kreative Aufgaben.

So gibt es die klassischen Varianten bei Mission 60 – eines der ersten in Wien – oder Exit the Room  & Roomescape Wien mit dem ganz besonderen Flair, den ihre Spielstätten in den Altbaukellern von Wien ausstrahlen. Oder Mystoria und seine knifflige Rätsel. Dann die Time Busters, die mit ihrem Tempel sogar einen gespiegelten Raum haben, wo man gegeneinander antreten kann (bisher einmalig in Österreich). Oder man steigt im Logikeller sogar selbst mit der Leiter in die „Basements“ hinab, um sich wahrlich wie ein Einbrecher zu fühlen. Alle genannten Room Escapes haben wir  von Crime Runners selbst gespielt… und fanden sie großartig. Am liebsten würden wir hier Testberichte schreiben, das wäre aber einfach unfair und nicht gerade sehr glaubwürdig oder gar objektiv von uns. Also belassen wir es einfach dabei, dass wir sie alle spitze finden.

Unterschiede bei den Escape Rooms in Wien

Eines vorweg: Wir haben nicht den Anspruch schlechter oder besser als andere zu sein. Unser Wunsch war es, dass in unseren Augen spannendste Room Escape Konzept zu entwickeln, welches wir auch selbst erleben wollten. Das heißt noch lange nicht, dass wir „besser“ als andere sind. Erstens gibt es viel zu viele unterschiedliche subjektive Vorstellungen und Bedürfnisse für ein gutes Abenteuer, um allen gerecht zu werden und andererseits finden wir die anderen Anbieter einfach toll. Es gibt keine Konkurrenz in diesem Markt. Hat man alle Räume bei uns durch, zahlt es sich kaum aus, noch einmal zu kommen. Also empfehlen wir andere Anbieter weiter oder kooperieren mit Ihnen für größere Teambuilding Events. Das ist das Schöne an dem Geschäftsmodell: Man koexistiert nicht nur einfach sondern empfiehlt sich sogar gegenseitig weiter. Bis jetzt haben wir mit anderen Anbietern nur unglaublich nette Erfahrungen gemacht. Es ist eine tolle Community und wir tauschen uns immer wieder gerne mit bereits erfahrenen Escape Spielern nach einer Runde Crime Runners über die besten Räume in Europa aus. Unser nächster „Urlaubs-Roomescape-Zwischenstopp“ wird z.B.mit Sicherheit in Berlin und Hamburg stattfinden.

Was ist an Crime Runners Escape Games neu?

Als wir mit den Arbeiten an Crime Runners begonnen haben, gab es rund fünf verschiedene Anbieter in Wien… mittlerweile sind es bereits über 24! Wirklich jeder Anbieter hat einfach seine eigenen Stärken und drückt seinem Abenteuer den individuellen Stempel auf. Eine persönliche Note war uns auch wichtig. Wir wollten nicht einfach kopieren, sondern etwas Neues erschaffen und weiterentwickeln, dennoch im Kern ein klassisches Room Escape Abenteuer bleiben. Gemeinsam Rätseln macht einfach einen Heidenspaß, jedoch hat uns eine real erlebbare Geschichte gefehlt. Wir schrieben diese nieder und erfanden im Prozess den „Operator“, einen fiktiven Charakter.  Es handelt sich dabei um einen mysteriöser Hacker, der die „Crime Runner“ durch das interaktive Abenteuer führt. Sogar die Tipps vom Operator wurden mit dem Schauspieler Tristan Jorde aufgenommen. Dieser hat übrigens nicht nur einen einzigartigen Job als Operator geleistet, sondern auch und mit seiner weiteren Besetzung als korrupter Politiker geglänzt. Weitere tolle Schauspieler, die ihren Platz in Crime Runners haben, sind u. A. die „Wiener Linien-Stimme“ Angela Schneider, Dominique Lösch und Victor Kautsch. Durch unsere Audio- & Videoclips konnten wir eine spannende Geschichte erzählen und diese mit Special Effects würzen. So wurde unsere Indoor Schnitzeljagd noch eine ganze Ecke spannender und runder. Unser Alleinstellungsmerkmal ist demnach unsere Story und die Art und Weise wie sie umgesetzt ist. Das alles wäre nicht ohne unseren Videogott Thomas Peintinger und Technikcrack Uli Breunig gelungen. An dieser Stelle noch einmal ein großes Danke, Jungs!

Natürlich kommen wir hier nicht umhin Euch auf DAS Escape the Room Adventure in unserer Reihe hinzuweisen: dabei handelt es sich um den Raum GOING UNDERGROUND. Warum unser 4. Raum so besonders ist? Was Euch erwartet am Hernalser Gürtel 24 sind

  • extra lange Rätsel Spannung von 90 Minuten
  • umwerfende, realistische Kulisse mit
  • abgefahrenen Special Effects

Kommt vorbei, wir freuen uns! Buche könnt Ihr ganz einfach hier

Crime Runners Escape Game Banner
Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.