Dart spielen in Wien - die schönsten Bars

Darts spielen in Wien – die schönsten Bars und Shops für Anfänger & Profis

Kaum etwas lässt sich einfacher planen als ein Abend Darts mit Freunden: es fehlt nur die richtige Bar. Davon hat Wien genug, insbesondere auch solche mit hochwertiger Ausstattung und starken Spielern. Wir haben uns die Mühe gemacht, die schönsten Bars in Wien zu finden – inklusive Anbindung an die Wiener Linien und um besondere Tipps ergänzt.

Dart ist natürlich auch ein guter Tipp bei Regen in Wien, auch wenn die Barsuche bei der schieren Masse wie die Nadel im Heuhaufen erscheinen kann. Was das Dart spielen angeht, ist es kaum möglich, eine vollständige Übersicht zu liefern, wie wir das für Pub Quiz in Wien oder Bars für Spieleabende getan haben, deswegen ist unsere Übersicht eingeteilt nach Bars für Profis und Bars für Freizeitdarter.

Wenn du einmal Lust auf ein besonderes Indoor Erlebnis hast, bist du sehr gut bei uns am Schottentor aufgehoben. Crime Runners beherbergt drei Escape Rooms, in denen ihr unserem Operator helft, die korrupten Machenschaften um den Politiker Simon Dickson aufzudecken.

Ihr habt eine Stunde Zeit, Hinweise zu finden, Rätsel zu lösen und den Raum wieder zu verlassen. Das Ganze nennt sich auch Room Escape und wurde von uns weiterentwickelt zum Live Action Adventure.

Die erfolgreiche Dartszene Wiens

Zum Erfolg der Wiener Dartszene hat unter anderem Mensur Suljović beigetragen, aktuell einer der erfolgreichsten Dartspieler weltweit. Neben seiner Spielertätigkeit betreibt er die Dartbar The Gentle im 20.Bezirk, fußläufig von der U6 Dresdnerstraße und in der Nähe des Pratersterns. Auch die Vereinsszene für Darts in Wien ist umfangreich. Wer einmal von Profis lernen und exzellenten Dartspielern zuschauen möchte, ist hier gut aufgehoben.

Wien hat aber in fast allen Bezirken Bars, in denen es sich gut aushalten, entspannen und günstig oder kostenlos Darts spielen lässt, ganz unabhängig vom eigenen Können. Nach den Bars für Profis folgt deshalb eine Übersicht der schönsten Bars für Freizeitdarter.

Darts spielen mit Profis

In die folgenden Bars gehst dann, wenn du von guten Dartspielern lernen möchtest oder dein Können präsentieren willst. Diese sieben Dartkneipen vereint, dass sie über professionelle Steelboards verfügen und Dartvereine sich hier regelmäßig versammeln, um zu trainieren und miteinander zu spielen. Du findest die jeweilige Bar fußläufig von der angegebenen Station:

  • 1020: Crown & Sword (U2 Taborstraße)
  • 1030: The Tube Station (Wien Mitte beim Hunderwasserhaus)
  • 1040: Arthur & Arthur (U1/2/4 Karlsplatz & U1 Taubstummengasse)
  • 1050: Oben & Unten (Zwischen U4 Pilgramgasse & Margaretengürtel)
  • 1160: DFC Relax (U6 Josefstädterstraße)
  • 1200: The Gentle (U6 Dresdnerstraße & U1/2 Praterstern)
  • 1210: Pool Star (U6 Floridsdorf)

Der Name Pool Star deutet bereits an, dass du hier nicht nur Darts spielen kannst, sondern auch Pool & Billard. Im Magazin findest du dazu einen eigenen Artikel mit den acht schönsten Pool & Billard Bars in Wien.

Die schönsten Bars für Freizeitdarter

Auch in unseren Bars für Freizeitdarter finden sich starke Dartspieler. Die Auswahl haben wir jedoch nach anderen Kriterien getroffen. Statt um professionelles Equipment und Vereine geht es hier vor allem um die Stimmung, Einrichtung, Einzigartigkeit, Getränke und Karte.

Besonders ist zum Beispiel das Café Voodoo im 7.Bezirk bei der Siebensterngasse, gut erreichbar mit dem 13A oder über die U3 Neubaugasse. Echtes Wiener Beisl trifft es wohl am besten, wenn man nach einem griffigen Namen für das Voodoo sucht. Eng und verraucht ist es ebenfalls, aber für eine Runde Darts perfekt.

Für Nichtraucher können wir das Rupp’s im 5.Bezirk, das Downstairs im 6.Bezirk, das Living Room im 8. oder das Na-nÓg im 18.Bezirk empfehlen. Hier gibt es zwar ebenfalls Raucherbereiche, jedoch nicht bei den Dartboards. In der Liste findest du alle Locations nochmal auf einen Blick:

  • 1010: Billabong (U3 Stubentor)
  • 1050: Rupp’s (U4 Margaretengürtel)
  • 1060: Downstairs (U2/3 Museumsquartier & Volkstheater)
  • 1070: Café Voodoo (U3 Neubaugasse)
  • 1080: Living Room (U6 Thaliastraße & Linie 2 Lederergasse)
  • 1090: Café Castello (U6 Währinger Straße-Volksoper)
  • 1130: Irish Pub Hietzing (U4 Hietzing)
  • 1180: Na-nÓg (U6 Nußdorferstraße)

Natürlich gibt es in Wien deutlich mehr Dartkneipen und Bars. Wer bei sich um die Ecke einfach nur ein Dartboard sucht, unabhängig von Stimmung, Karte oder Ausstattung, der wird in vielen Beisln, Kneipen und Cafés fündig.

Dartshops & Dartsverband in Wien

Für alle, denen die Pfeile bereits um die Ohren fliegen und ein Dartboard für die eigenen vier Wände angeschafft werden soll, haben wir abschließend noch zwei Dart Shops in Wien parat. Beide glänzen mit ihrer großen Auswahl an professionellem Equipment. Alternativ lässt sich auch auf einen Online Shop ausweichen, wer keine lokale Beratung braucht.

  • 1050: Tutsch (Hauptbahnhof)
  • 1210: AuS Spielgeräte / Dartprofi.at (S Wien Strebersdorf)

Verantwortlich für die Dartszene in Wien ist der WDV oder auch Wiener Darts Verband. Hier findest du eine Übersicht zu Vereinslocations, Ligaterminen und News aus der professionellen Dartszene.

Wir wünschen dir jetzt viel Spaß beim Dart spielen. Wenn du einmal Lust auf ein Erlebnis zwischen Politik, Intrigen und Rätselspaß in Wien hast, schau doch einmal bei Crime Runners am Schottentor vorbei, unser Escape the Room Spiel im Zentrum von Wien.

Crime-Runners-Banner