Kreativkurse in Wien - Workshop

Kreativkurse in Wien: Das sind unsere 6 Favoriten

Raus aus dem Alltagstrott und hinein in ein neues Abenteuer – mit unseren Top 6 Kreativkursen in Wien. Jetzt lesen und neue Hobbies und Talente entdecken!

Kreativkurse in Wien:

Das sind unsere 6 Favoriten

So machen Kreativkurse Wien und seine Bewohner ein wenig kreativer. Einen Adventkranz binden, Kerzen ziehen oder Keramik bemalen – der Kreativität sind längst keine Grenzen mehr gesetzt und Kreativ-Workshops gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Da kann es schon mal schwer werden, den richtigen zu finden. Aber darum haben wir uns für euch gekümmert. In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch die, unserer Meinung nach, sechs besten und schöpferischsten Kreativkurse in Wien.  

 

Diese Kreativkurse in Wien sind einen Besuch wert 

Als willkommene Ablenkung zum Alltagstrott, als cooler Abend mit Freunden oder vielleicht sogar zum Entdecken neuer Hobbies und verborgener Talente: Kreativkurse gibt es on- und offline und sie genießen immer größere Beliebtheit.  

Töpfern bei rami 

Auf 140 m² könnt ihr bei rami Einblicke in die faszinierende Welt der Tongestaltung gewinnen. Dabei könnt ihr eigene Arbeitsplätze mieten und auf eigene Faust töpfern, unter Anleitung flexibel auf Stundenbasis zahlen oder euer Können in vielen verschiedenen Kursen vertiefen. Ob Anfänger oder Fortgeschrittene – in diesem Keramik-Studio dürfen sich alle die Hände schmutzig machen und eigene Ton-Ideen zum Leben erwecken. Vielleicht kommt bei der Praxis im Kreativkurs ja so manch unentdecktes Töpfer-Talent zum Vorschein.  

Und wenn die Töpfer-Session vorbei ist und eure Werke im Ofen ausharren, könnt ihr euch gemütlich bei einem Kaffee entspannen oder durch den hauseigenen Keramikshop stöbern.  

Adresse: Volkertplatz 15, 1020 Wien 

 

Schwedenbomben-Workshop bei Niemetz 

Mit oder ohne Kokos? Wieso gibt es die denn ständig nur gemischt? Eine Sorge, um die ihr euch in den Niemetz-Schwedenbomben-Workshops nicht kümmern müsst, denn da bastelt ihr eure eigenen süßen Gupferln. Dabei müssen die luftigen Bomben nicht einmal rund sein. Ihr könnt auch kleine Herzen, Blumen oder Sternchen machen. Und die Deko könnt ihr euch obendrein auch selbst aussuchen. Da gibt‘s natürlich Alternativen zum viel diskutierten Kokos-Topping.  

Die Schwedenbomben-Workshops gibt es für Gruppen, als Familienevent, als Kindergeburtstag und sogar als Online-Event. Für große und kleine Schokoladen-Liebhaber – die süßen Kreativkurse von Niemetz bieten eine willkommene Abwechslung zum klassischen Supermarkt-Produkt.  

Adresse: IZ-NÖ Süd, Straße 2c/2f, Objekt M52, 2351 Wiener Neudorf 

 

Knödelseminare bei der Herknerin 

Seminare gibt es ja für fast alles, aber wusstet ihr, dass es ein Knödelseminar gibt? Im „Alles Knödel“-Seminar bei der Herknerin – einem klassischen Wiener Wirtshaus – lernt ihr die Kunst des Knödelkochens. Im Kurs dürft ihr selbstverständlich kreativ sein und selbst entscheiden, welche Knödel es sein sollen. Wählen könnt ihr zwischen Grießnockerln, Spinat-Bärlauchknödeln, Topfenknödeln oder Marillen-/Zwetschkenknödeln – je nach Saison natürlich. Sind die Knödel fertig, dürft ihr sie auch gleich verkosten. Die Kurse könnt ihr mit euren Firmenkollegen, mit der Familie oder mit Freunden besuchen.  

Wer wollte denn nicht immer schon die Kunst des Knödelkochens lernen und beim nächsten Familientreffen mit seinem Können beeindrucken?  

Adresse: Wiedner Hauptstraße 36, 1040 Wien 

 

Werkeln im Werksalon 

Habt ihr auch zwei linke Hände, wenn es ums Handwerken geht? Dann werden euch die Workshops im Werksalon sicher gefallen! Dort gibt es nämlich „Möbel-Reparatur-Tage“. Da geht ihr ganz einfach mit euren geliebten, aber reparaturbedürftigen Möbelstücken hin und bringt sie gemeinsam mit dem Werksalon-Team wieder auf Vordermann. Werkzeug, Schleifmaschinen, eigene Werkbank und was ihr sonst noch alles braucht, gibt es direkt vor Ort. Und im Werkstatt-Ambiente fühlt man sich gleich so, als wüsste man absolut, was man da gerade tut. ;) 

Ein praktischer Kreativkurs am Rande von Wien, bei dem man so manch Hilfreiches dazulernen kann.  

Adresse: Stadlauer Straße 41A/Hof 4, 1220 Wien 

 

Blumenkränze mit den Flowergirls 

Bei „We Are Flowergirls“ könnt ihr eure eigenen Blumenkränze mit Trockenblumen binden. Ob also als alljährlicher Adventkranz, Winter-, Frühlings-, Sommer- oder Herbstdeko; für den Tisch, das leere Bücherregal oder die Eingangstür – die Kränze halten das ganze Jahr und sind eine nachhaltige Alternative zu blühenden Kränzen, die schnell ihre Frische verlieren.  

So bastelt ihr am besten für jeden Anlass einen Kranz und könnt ihn dann nach Belieben austauschen. Eine sehr kreative Idee, wie wir finden, und die Ergebnisse können sich definitiv sehen lassen.  

Adresse: Naglergasse 3/3, 1010 Wien 

 

Crime Runners – Kreativkurse der etwas anderen Art 

Sechs Favoriten. Natürlich gehören unsere Escape-Games auch zu unseren liebsten Kursen und sind damit Nummer sechs unserer besten Kreativkurse in Wien. Naja, Kurse sind es ja nicht direkt. Wobei, man lernt ja schon etwas dabei. Wir würden nicht sagen, dass so manche Fertigkeit, die man sich in unseren Räumen aneignet, nicht auch ganz nützlich sein kann.  

In unseren vier spannenden Escape-Rooms sind Teamgeist, Geschicklichkeit und jede Menge kluge Köpfe gefragt, um die Rätsel rechtzeitig zu lösen und den Räumen zu entkommen. Und weil Escape-Games auch in der Jogginghose vom Sofa aus Spaß machen, gibt es unsere Abenteuer praktischerweise auch als „Kreativ-Workshops“ online. Könnt ihr all unsere Rätsel lösen? Bucht gleich euer Erlebnis! 

Adresse: Maria-Theresien-Straße 3/1a, 1090 Wien und Hernalser Gürtel 24, Tür 1/ Ecke Alser Straße, 1090 Wien 

 

Ja, und jetzt? Welcher Kreativkurs in Wien soll es werden?  

Diese Frage müsst ihr schon selbst beantworten. Sicher ist aber – alle Kreativkurse haben einen hohen Spaßfaktor und sind nicht umsonst in unseren Top 6! Habt ihr ein unentdecktes Töpfer-Talent? Wie gut schmecken eure selbst kreierten Schwedenbomben? Sehen wir euch und eure Gourmet-Knödel schon bald bei den Kochgiganten? Oder schafft ihr unsere Escape-Games in Rekordzeit?  

Probiert es aus und findet es heraus! Es geht nichts über ein bisschen gemeinsame Zeit mit Freunden und Familie, bei der man vielleicht sogar ein neues Hobby oder Talent entdeckt.  

 

 

Crime Runners Banner

 

 

 

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.