Bester Escape Room der Welt: Unsere Top 10

Also, da gibt es sicher nicht nur einen, sondern mehrere, die als bester Escape Room der Welt infrage kommen. Für alle schlauen Köpfe, die die Rätsel der Wiener Escape Rooms schon zigmal auseinandergenommen haben und neue Abenteuer erleben wollen, haben wir in diesem Blogbeitrag unsere Top 10 Escape-the-Room-Games der Welt zusammengefasst. Denn auch wir lieben es, neue Räume zu entdecken – und zu lösen – und kennen uns auf diesem Gebiet ziemlich gut aus. Lest rein und findet heraus, welche Escape Rooms uns am stärksten ins Schwitzen gebracht haben.

 

1. „THE DOME“ – Mama Bazooka (Bunschoten-Spakenburg, Niederlande)

Spieler: 4–6
Dauer: 60 Minuten

Unsere Escape-Game-Reise startet in den Niederlanden. Abgesehen von der Anreise, die aufgrund der etwas versteckten Lage beinahe das erste Rätsel darstellen könnte, erwartet euch im THE DOME  ein technisches Feuerwerk sondergleichen. Die Sci-Fi-Kulisse, das Lichterspektakel und die bunte Materialschlacht werden euch in diesem Escape Room bestimmt nicht enttäuschen. In diesem Erlebnis wurden keine Kosten und Mühen gespart und das Spiel wurde mit wahren Technik-Künstlern erschaffen, die gefühlt keine budgetären Grenzen hatten. Zurecht zählt dieser Raum in vielen Escape-Room-Communities zum Besten, was die Branche zu bieten hat.

 

2. „The End“ – Dark Park (Zoetermeer, Niederlande)

Spieler: 2–6
Dauer: 60 Minuten

Einen weiteren, aber nicht weniger spannenden Escape Room findet ihr ebenso in den Niederlanden – The End. Dramatische Inszenierungen, eine tadellose Licht-Ton-Komposition und eine schaurige Inneneinrichtung machen das Escape Game zu einem Erlebnis der besonderen Art. Wer schafft es zum wortwörtlich knalligen Finale? The End ist auf alle Fälle ein Fixpunkt auf jeder Reise durch die Niederlande.

 

3. „Geisterjäger Brandon Darkmoor“ – THE ROOM (Berlin, Deutschland)

Spieler: 3–5
Dauer: 75 Minuten

Unser nächstes Escape Game führt uns ins benachbarte Deutschland. Der schaurige Raum Geisterjäger Brandon Darkmoor ist nichts für schwache Nerven. Das Besondere? Spannung entsteht hier ganz ohne Zeitlimit. Die einzelnen Rätsel sind alle nahtlos in die Storyline eingebaut und lassen ein wahres Geisterjäger-Feeling entstehen. Ein Escape Game, das weniger durch die Schwierigkeit der Rätsel als mehr durch seine perfekt inszenierte Geschichte und ein ausgeklügeltes Licht- und Sound-Orchester beeindruckt. „Chapeau!“ an die Autoren dieses Escape Rooms.

 

4. „Die weinende Frau“ – Skurrilum (Hamburg, Deutschland)

Spieler: 4–8
Dauer: 60 Minuten

Wir bleiben in Deutschland. Der Escape Room Die weinende Frau überzeugt uns ganz besonders durch seine kraftvollen Hörspiele und das beeindruckend aufgebaute Bühnenbild. Aktiver Teil des Spiels sind auch hier auch die Gamemaster, die euch die gesamte Spieldauer über begleiten und mit Rat und Tat zur Seite stehen. Das macht das Spiel aber nicht weniger lustig, ganz im Gegenteil. Die Gamemaster wissen sich genau in die Geschichte zu integrieren und euch dabei gleich mitzunehmen. Ein Muss für alle Geschichtenliebhaber, die gerne in neue Welten eintauchen und dabei das ein oder andere Mysterium lösen.

 

5. „Poltergeist“ – The Chamber (Prag, Tschechien)

Spieler: 2–6
Dauer: 60 Minuten

Das nächste Ziel unserer Escape-the-Room-Reise führt uns ein Stückchen weiter in den Osten – in die gruselige Welt des Haunted House 2: Poltergeist. Auch dieses Escape Game zeigt sich von der gruseligen Seite und fesselt seine Spieler mit mysteriösen und unheimlich authentischen Kulissen sowie dem ein oder anderen unerwarteten Schauspieler. Ein Raum, bei dem man sich immer wieder daran erinnern muss, dass es tatsächlich bloß ein sehr schauderhaftes Spiel ist. Nicht umsonst nennt er sich einen der furchteinflößendsten Escape Rooms der Welt. Wie stark sind eure Nerven?

 

6. „La Cerveseria“ – Enigmik (Barcelona, Spanien)

Spieler: 3–6
Dauer: 80 Minuten

180-Grad-Wende: Wir drehen in den Südwesten, nach Barcelona. Dort befindet sich der Escape Room La Cerveseria, zu Deutsch „Brauerei“. Ein Escape Game der etwas anderen Art, denn hier dreht sich alles ums Bierbrauen. Wer an der Dramatik dieses Spieles zweifelt, wird schnell vom Gegenteil überzeugt. Hier wird Bier gebraut und das unter einer schönen Menge Druck, wie man es von einem Escape Game erwartet. Wer wird durchhalten und wer entdeckt sein verborgenes Brautalent?

 

7. „Going Underground“ – Crime Runners (Wien, Österreich)

Spieler: 2–6
Dauer: 90 Minuten

Das siebte Escape Game unserer Reise führt zurück ins Herz von Wien. Auch Going Underground  zählt im TERPECA-Ranking 2021 zu den besten internationalen Escape Rooms. Jede Menge Special-Effects, knifflige Rätsel, eine spannende Storyline und interaktive Elemente lassen dieses Spiel zum Leben erwachen und sorgen für unvergessliche Erlebnisse. Für Geschichtenlieber und -leber. Kommt gleich vorbei und bucht jetzt eure Tickets!

 

8. „Ghost Patrol“ – Trivium Games (Emeryville, USA)

Spieler: 4–8
Dauer: 90 Minuten

Für unseren achten Escape Room gilt es, den Atlantik zu überqueren – Ghost Patrol findet ihr nämlich in Kalifornien. Wer in der westlichen Hemisphäre unterwegs ist, wird bei einem Besuch dieses Escape-the-Room keinesfalls enttäuscht. Ghost Patrol beeindruckt mit der rührenden Geschichte eines verlorenen Geistes, ausgeklügelten Rätseln, die perfekt in die Storyline integriert sind und erstaunlich authentischen Requisiten. Ein wenig Escape-Room-Vorerfahrung kann hier allerdings nicht schaden. Könnt ihr dem Geist helfen?

 

9. „Woman in Black“ – Coven Escape Rooms (Athen, Griechenland)

Spieler: 2–6
Dauer: 110 Minuten

Für all jene unter euch, die gerne besonders viel Zeit hinter verschlossenen Türen verbringen, ist Woman in Black sicher genau das Richtige. Ein Escape Game, das ziemlich starke Nerven verlangt, denn, gefangen in diesen Wänden, fühlt man sich tatsächlich, als hätte man die Hauptrolle in einem schrecklichen Horrorfilm. Jede Menge Jump-Scares, eine schaurige Atmosphäre und etliche Mysterien, die es zu lösen gilt, machen diesen Raum zu einem ganz besonderen Adrenalinkick. Pflicht für alle Horrorfans!

 

10. „La Chambre de Tante Hilda“ – Trip Trap (Genf, Schweiz)

Spieler: 3–8
Dauer: 90 Minuten

Der letzte Halt auf unserer Escape-Game-Reise führt uns in die Schweiz, ins Grand Trip Trap Hotel. Das Spiel La Chambre de Tante Hilda oder Aunt Hilda’s Room erzählt die Geschichte einer alten Dame, die einst Gast des Hotels war. Auch dieses Escape Game ist eher nichts für Anfänger, denn die Rätsel sind ganz schön knifflig – da ist man mit seinem Latein schnell mal am Ende. Auffallend ist außerdem die Liebe zum Detail und die Kreativität bei der Gestaltung der historischen Kulisse. Hier taucht man schon beim Betreten des Raumes in eine völlig neue Welt ein. Freunde realistischer Geschichten werden hier nicht enttäuscht!

 

Bester Escape Room der Welt? Wer darf diesen Titel tragen?

So gerne wir auch würden, aber das können wir euch nicht so einfach beantworten. Denn, ob Grusel, Bierbrauen, Geschichten erleben oder etwas ganz anderes – Escape Rooms gibt es für jeden Geschmack. Und da sind schon ganz viele tolle Räume dabei.

Wir sind stolz, ein Teil dieser Vielfalt zu sein.

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.