Warum ihr auf euren Escape Room Gamemaster hören solltet

Ihr fragt euch, wieso der Escape Room Gamemaster eigentlich so wichtig ist? Er ist die entscheidende Person, wenn es um den Erfolg eures Escape Games geht. Er weist euch ein, leitet euch gekonnt durchs Spiel und sorgt für euer unvergessliches Erlebnis. Was ein Spielleiter noch so alles macht, wie sein Arbeitsalltag aussieht und wieso ihr immer auf ihn hören solltet, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was macht ein Escape Room Gamemaster eigentlich?

Einfach gesagt sperrt er eine Gruppe von Menschen in Räume und beobachtet über jede Menge Kameras, wie sie versuchen zu entkommen. Das klingt erst mal merkwürdig, ganz so schlimm ist es dann auch wieder nicht. Aber das Prinzip stimmt. Nur ist es etwas netter und die Teilnehmenden stellen sich der Herausforderung ganz freiwillig. Der Escape Room Gamemaster sorgt beim Rätsellösen für einen reibungslosen Ablauf und reichlich Spielspaß – nebenbei stellt er sicher, dass alle Spieler den Raum auch unbeschadet wieder verlassen. Eine ziemlich wichtige Rolle also.

Das Drumherum

Bevor die Rätsellöser erscheinen, muss der Escape Room Gamemaster alle Räume und deren Elektronik von oben bis unten durchchecken. Funktioniert die Technik? Ist alles an Ort und Stelle? ­Sind die versteckten Schachteln wieder fix verschlossen? Und liegen die dazu passenden Schlüssel wieder im Raum verteilt? All das und noch mehr muss der Gamemaster im Auge behalten. Er muss die Räume, Rätsel und Verstecke wie seine Westentasche kennen und genau wissen, was wann wo passiert oder was passieren kann.

Der Gästeempfang

Trudeln die mutigen Teilnehmenden ein, ist es die Aufgabe des Escape Room Gamemasters, sie zu empfangen und entsprechend auf ihr Escape-Abenteuer vorzubereiten – Spielregeln, Sicherheitsmaßnahmen sowie etwaige Hilfsgegenstände wie Taschenlampen oder Walkie-Talkies sind zu erklären. Das ist für manche nicht so spannend, weil jeder nur noch in den ersten Raum starten will, muss aber trotzdem sein. Ein guter Gamemaster schafft es dennoch, diesen ersten Teil des Abenteuers spannend und unterhaltsam zu gestalten.

Die Rätseljagd

Man könnte denken, wenn die Rätseljagd beginnt, hätte der Escape Room Gamemaster erst mal Pause. Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, denn jetzt geht die Spannung erst los und der Spielleiter muss jedes Erlebnis unvergesslich machen. Dafür sind alle Räume mit mehreren Kameras und Mikrofonen ausgestattet. Mit ihnen können die Gamemaster im Fall der Fälle Tipps geben – und umgekehrt können auch die Spielenden sie stets um Rat fragen. Dabei ist es ein schmaler Grat zwischen zu viel und zu wenig verraten. Denn einerseits wollt ihr die Rätsel ja allein lösen, andererseits wollt ihr nicht eure gesamte Zeit in einem Raum feststecken. Escape Room Gamemaster haben aber genügend Erfahrung und wissen genau, wo und wann sie eingreifen sollten, um euer Spiel ganz besonders zu machen. Also immer gut auf sie hören, sie wissen schließlich, was sie tun und wovon sie reden. 😉

Was macht einen guten Escape Room Gamemaster aus?

Was braucht es eigentlich, um ein erfolgreicher Escape Room Gamemaster zu werden, der jedes Spiel unvergesslich macht? Als Außenstehender nimmt man die Spielleiter oft gar nicht so bewusst wahr – sie sind eben Teil des Spiels und machen ihren Job. Ein guter Gamemaster braucht aber starke Nerven, jede Menge Kreativität, ein fast schon fotografisches Gedächtnis und sehr gute kommunikative Fähigkeiten. Er muss schließlich für den reibungslosen Ablauf des Spiels sorgen, es anleiten, die passende Atmosphäre schaffen, den Teilnehmenden beim Rätsellösen unter die Arme greifen und noch vieles mehr – ohne dabei zu oft einzuschreiten.

Wieso ist der Escape Room Gamemaster also so wichtig? 

Ganz einfach: Einer muss den Laden ja am Laufen halten und für eure schönen Erinnerungen sorgen. Der Escape Room Gamemaster kümmert sich um alles – vor, während, nach und um das ganze Spiel herum. Somit ist er für euch die wichtigste Person des Spiels. Wollt ihr also das meiste aus eurem Abenteuer herausholen und jede Sekunde Spannung genießen, hört am besten auf euren Spielleiter. Denn er ist es, der genau weiß, wie die Dinge laufen und laufen müssen.

Unsere Crime Runners Escape Room Gamemaster setzen tagtäglich alles daran, euch ein ganz besonderes Erlebnis zu bieten. Bucht jetzt euer nächstes Spiel und achtet dann darauf. Wir freuen uns auf euch.

Übrigens: Spannende Einblicke in den Arbeitsalltag eines Escape Room Gamemasters findet ihr auch auf unserem Instagram-Profil. Schaut mal vorbei!

Ihr wollt euch selbst als Escape Room Gamemaster beweisen? Das ist eure Gelegenheit!

Unser Crime Runners Team sucht Unterstützung in Form eines Gamemasters (m/w/d). Bewerbt euch jetzt und sammelt spannende Erfahrungen in einer außergewöhnlichen Branche!

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.