Pickleball Wien

Pickleball Wien: Wo kann man in Wien Pickleball spielen?

Nachdem wir uns bereits mit Padle Tennis vertraut gemacht haben, klopft nun bereits die nächste Trendsportart an: Pickleball. Wie auch das Padel Tennis hat Pickleball Wien im Sturm erobert. Worum es sich dabei genau handelt und ob ihr in Wien Pickleball spielen könnt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Was ist Pickleball?

Bevor wir uns damit beschäftigen, wo man Pickleball in Wien am besten spielen kann, möchten wir erst einmal klären, was es mit dieser Sportart auf sich hat. Die Geschichte von Pickleball geht nämlich weiter zurück, als man zunächst annehmen würde.

Entstehung von Pickleball

Die Sportart Pickleball wurde 1965 von Joel Pritchard, Bill Bell und Barney McCallum erfunden. Die drei Väter haben das Spiel als Beschäftigung für ihre Kinder entwickelt. Es handelt sich um einen Ballsport, der Elemente des Badmintons, Tischtennis und Tennis verbindet.

In den ersten Jahren gab es noch keine offizielle Bezeichnung für das Spiel, als es jedoch an Bekanntheit gewann musste selbstverständlich ein Name gefunden werden. Laut Joel Pritchards Frau wurde der Ballsport nach dem sogenannten Pickle Boat beim Rudern benannt. Es kursiert allerdings auch das Gerücht, dass Pickleball nach dem Hund Pickle benannt wurde, der immer mit großem Vergnügen dem Ball hinterhergelaufen ist.

Wie groß ist ein Pickleball Feld?

Das Feld ist beim Pickleball so groß wie ein Drittel eines Tennisplatzes, oder etwa so groß wie ein Badmintonfeld. Das flache Netz wird in der Mitte des Spielfelds gespannt, mit einer Höhe von 91 cm am Rand und 86 cm in der Mitte.

Ausrüstung

Der perforierte Kunststoffball hat ca. 40 ebenmäßige Löcher und sorgt für eine etwas moderatere Geschwindigkeit. Trotzdem mangelt es dem Spiel nicht an flinken Ballwechseln und spannender Dynamik! Es gibt sowohl Indoor- als auch Outdoorbälle.

Ursprünglich waren die Schläger beim Pickleball aus Holz, inzwischen gibt es sie auch mit Metallkern. Man sollte jedoch darauf achten, dass die Kanten aus Kunststoff sind, um die Langlebigkeit der Schläger zu garantieren. Optisch erinnern sie an kurze Paddel.

Spielregeln

Pickleball wird im Einzel (2 Spieler) oder im Doppel (4 Spieler) gespielt. Der Aufschlag muss aus der Luft erfolgen, bei einem Aufschlag von unten muss der Ball auf Hüfthöhe getroffen werden. Erst nachdem der Ball einmal am Boden aufgekommen ist, darf er zurückgespielt werden.

Punkten kann nur die aufschlaggebende Seite. Sobald ein Spieler 11 Punkte erhalten hat und der Gegner 2 Punkte zurückliegt, gilt das Spiel als gewonnen. Sollte die Differenz weniger als 2 Punkte betragen, wird so lange weitergespielt, bis ein Spieler mit 2 Punkten führt.

Pickleball Wien: die besten Plätze

Die meisten Tennisplätze und Vereine listen Pickleball nicht explizit auf ihren Websites. Das offizielle Pickleball-Wien-Angebot ist also nicht besonders groß. Da man den Ballsport aber ebenso gut auf einem Badmintonfeld spielen kann, empfiehlt es sich einfach bei einem Anbieter in der Nähe zu fragen, ob das Spielen dort möglich ist. Wir würden euch allerdings dazu raten, eure eigenen Schläger und Bälle mitzubringen.

Tennis Point Vienna

Wer Pickleball in Wien spielen möchte, kommt im Tennis Point Vienna auf seine Kosten. Hier kann man sich auf 10.000 Quadratmetern so richtig austoben. Abseits des Platzes wird man mit Fitness, Sauna, Massage und Physiotherapie rundum umsorgt.

Eine Mitgliedschaft ist dafür nicht erforderlich und für StudentInnen bis 26 Jahren gibt es mit der TPV-Card einen Rabatt. Die Courts können online oder per Telefon reserviert werden.

Wo: Baumgasse 87, 1030 Wien

Preise: variieren je nach Tag und Uhrzeit zwischen 13,50€ – 18,70€ (für Badmintonfelder)

Freie Plätze in Wien

Dank diverser Pickleball-Ausrüstungen kann man auch jede beliebige freie Fläche in Wien in ein Pickleball-Spielfeld verwandeln! Die Umrandungen werden am Boden in den richtigen Abständen aufgelegt und leicht zu transportierende Netze gibt es ebenfalls in vielen Sportfachgeschäften. Perfekte Bedingungen für ein spaßiges Pickleball-Wien-Erlebnis.😊

Und nach dem Pickleball in Wien? Training für die grauen Zellen

Ihr habt nach der dynamischen Partie Pickleball in Wien noch Lust, euch geistig zu fordern? Wir können euch Escape Rooms sehr ans Herz legen. Bei spannenden Missionen löst ihr knifflige Rätsel und müsst als Team zusammenarbeiten, um zu gewinnen.

Nach dem lauten Ballwechsel auf dem Feld ist euch danach, auf leisen Sohlen in das Büro eines Politikers einzubrechen, um sein düsteres Geheimnis aufzudecken? Vielleicht steht euch der Sinn nach der spannenden Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls oder ihr habt es euch zur Aufgabe gemacht, die Welt zu retten indem ihr das Gegenmittel für ein gefährliches Virus herstellt. Wer noch genug Energie für ein Premiumabenteuer hat, kann sich bei unserem 90-minütigen Premium Escape the Room Wien Abenteuer in den Untergrund von Wien begeben…

Genau wie Pickleball sind auch Escape Rooms ein großer Spaß für Anfänger und Profis. 😊

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.