Top 10 Tipps gegen Langeweile: kreative Ideen zum Zeitvertreib

Wer googelt da „Tipps gegen Langeweile“? ;) Das Wetter ist weit entfernt von sonnig und warm, niemand hat Zeit, Netflix gehen schön langsam die Vorschläge aus und das Bananenbrot steht mittlerweile auch schon im Ofen – da wird es höchste Zeit für neue kreative Ideen, um sich die Zeit zu vertreiben. Wir verraten euch unsere top Tipps, die uns schon vor so manch drohender Wand-anstarr-Session gerettet haben.

5 Tipps gegen Langeweile alleine

Wenn niemand Zeit hat, das Internet mal wieder eine unerwünschte Pause einlegt und selbst alle nervigen Hausarbeiten schon erledigt sind, dann braucht es neue Ideen. Wir haben fleißig gesammelt und euch unsere liebsten Tipps gegen Langeweile alleine zusammengefasst.

1. Kleiderschrank ausmisten

„Wann hatte ich das denn das letzte Mal an?“, „Nichts passt!“, „Ui, da waren wohl die Motten dran.“ Wer in Zeiten von Langeweile produktiv sein will, kann ja einen kurzen Blick in seinen Kleiderschrank werfen und da einmal gut aussortieren. Hilfreich kann es sein, zuerst alles auf einen Haufen zu werfen und anschließend verkehrt wieder einzuräumen, also T-Shirts „auf links zu falten“ und Kleiderhaken in die andere Richtung aufzuhängen. Alles, was man zumindest einmal anzieht, kann von nun an wieder richtig herum in den Schrank, alles, was nicht angezogen wird, muss falsch herum bleiben. Die Kleidungsstücke, die am Ende des Jahres oder der selbst gesetzten Zeitperiode noch verkehrt eingeordnet sind, können – sofern sie keinen besonderen persönlichen Wert haben – eigentlich ausgemistet werden.

2. Pflanzen-Shopping

Pflanzen machen das Leben bunter und die Wohnung stylischer. Unser Deko-Tipp gegen Langeweile alleine ist es also, eine kleine Pflanzen-Shoppingtour einzulegen. Farbenfrohe Blumen und Töpfe aller Art heben nicht nur die Laune, das richtige Arrangement zu finden, kann auch schon ein bisschen Zeit füllen. Vor allem Hobby-Innenarchitekten sollten besonders Spaß an diesem Tipp finden.

Achtung: Nicht-Pflanzenkenner sollten sich zuvor gut überlegen, welchen Grünlingen sie ein neues Zuhause schenken wollen. Die nächste Shopping-Tour soll nicht zwingend ins Gewächshaus führen – außer, man findet sein Händchen für Pflanzen, natürlich. Dann kann die eigene Wohnung durchaus zum Gewächshaus werden. Ist ja schön, so grün.

3. Weiterbildung mit Online-Workshops

Tipps gegen Langeweile gibt es auch von akademischer Seite. Perioden der Langeweile können nämlich ganz besonders für die eigene Weiterbildung genutzt werden. Wenn man eh nichts Besseres zu tun hat, ist das Lernen auch nur noch halb so schlimm. Vor allem, wenn man etwas lernen kann, das einen tatsächlich interessiert. In den Weiten des Internets gibt es unzählige Online-Kurse, die oft für wenig Geld besucht werden können und wertvolles Wissen bringen.

Schaut zum Beispiel mal beim WIFI oder – für kleinere, spontane Entschlüsse – bei Skillshare vorbei. Vielleicht ist ja etwas Spannendes für euch dabei und die Langeweile schon bald vorbei.

4. Briefe schreiben

Wenn alle beschäftigt sind und Whatsapp-Nachrichten gekonnt ignoriert werden, dann geht Kommunikation nur noch auf postalischem Weg – Briefe schreiben ist angesagt. Einer der eher altmodischeren Tipps gegen Langeweile alleine. Dauert länger, vertreibt Zeit und trainiert die Fingermuskulatur. Eure Schriftstücke könnt ihr schönschriftlich oder grafisch entsprechend verzieren und die Empfänger beim Öffnen staunen lassen. Wer freut sich denn nicht über einen handgeschriebenen Brief?

Redaktionstipp: Soll es nicht bei einem Brief bleiben, könnt ihr auch eine Partie Schach oder ein anderes Brettspiel beginnen. Ein Zug pro Brief. Da zieht sich ein Duell schon ganz schön in die Länge. Aber Zeit vertreiben tut es auf jeden Fall. Man muss sich schließlich jedes Mal erneut mit der Spielaufstellung befassen.

5. Bänder knüpfen

Ach, die guten alten Zeiten, in denen Scoubidou-Bänder noch voll im Trend waren und in der Schule fleißig Kunststoffschnüre getauscht wurden. Das Knüpfen von Freundschaftsbändern und Schlüsselanhängern war immer schon ein effizienter Zeitvertreib mit Spaßfaktor. Farbenfrohe Bänder aus Garn oder Kunststoff und jede Menge verschiedener Muster und Techniken – der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Und zu alt dafür kann man auch nie sein. Unser Tipp gegen Langeweile also: Packt eure Knüpfkenntnisse aus und überrascht eure Freunde mit bunten Basteleien.

 

Tipps gegen Langeweile mit Freunden Crime Runners

5 Tipps gegen Langeweile mit Freunden

Gemeinsam mit Freunden lässt sich die Langeweile ganz besonders gut bekämpfen. Ob online oder offline – wir verraten euch unsere besten Tipps gegen Langeweile mit Freunden.

1. Zaubershow

Kennt ihr noch den „Magier mit der Maske“? So gut müssen eure Zaubertricks natürlich nicht sein – um die eigenen Freunde zu beeindrucken, reicht oft schon ein einfacher Kartentrick oder eine verschwindende Münze. Für eure Zaubershow sollte jeder von euch einen solchen Trick lernen und perfektionieren. Anschließend plant ihr eine kleine Show, in der ihr der Reihe nach eure Zauberkünste zur Schau stellt. Wer inszeniert seinen Trick am besten, wer enthüllt alle Raffinessen und wer beweist wahre Zauberkünste?

Alle, die gerne vor der Kamera stehen, können das Schauspiel auch aufnehmen und Freunde und Familie zu einem magischen Filmabend einladen.

2. Bastel-Challenge

Ob gut oder schlecht, jeder von uns war doch einmal ein kleiner Bastelkünstler. Ein toller Tipp gegen Langeweile mit Freunden ist es, diese Künste wieder auszupacken. Einmal wieder Kind sein. Veranstaltet eine irrwitzige Bastel-Challenge. Dafür braucht ihr nur allerhand buntes Papier, Scheren, Kulleraugen und diesen besonders nervigen Klebstoff, der alles zusammenklebt – außer Papier. Damit versucht ihr, farbenfrohe Figuren zu kreieren. Am besten möglichst komplex, dann ist es lustiger und ihr könnt später raten, was eure Freunde denn da bitte darstellen wollten.

3. Kleiderkasten-Shopping-Queen

Einen netten Mädelsabend könnt ihr mit der Kleiderkasten-Shopping-Queen aufpeppen. Dieser Tipp für Langeweile funktioniert ganz wie die VOX-Show. Ihr braucht einen Guido Maria Kretschmer, der das Thema bestimmt. Danach geht eine nach der anderen Kleiderkasten-Shoppen und wählt ein passendes Outfit aus dem bestehenden Textilien-Repertoire. Die anderen genießen in der Zwischenzeit gutes Essen und Getränke. Stehen Outfit, Make-up und Haare, läuft jede Shopping-Queen-Anwärterin einen Gang entlang und präsentiert ihren Look. Nach dem Walk gibt’s die Punkte. Natürlich erst einmal geheim. Sind alle gelaufen, werden die Gesamtpunkte verkündet und die Shopping-Queen des Abends gekürt.

Den Schwierigkeitsgrad könnt ihr mit dem Zeitlimit und der Komplexität des Anlasses ganz einfach variieren. Vorschlag der Redaktion: „Zeige deinen Freunden, wie du mit einem neuen Haushaltsgegenstand ein echtes Eye-Catcher-Outfit kreierst!“ – in zehn Minuten. Freie Wahl der Haushaltsgegenstände! Wir wollten immer schon mal eine Toaster-Handtasche stylen.

4. Escape Rooms für Rätselfreunde

Rätselfreunde aufgepasst! Der nächste unserer top Tipps gegen Langeweile braucht schlaue Köpfe. Egal ob online – natürlich gibt’s Escape Games auch für die eigenen vier Wände – oder offline, bei Crime Runners geht es um Zusammenhalt und logisches Denken. In den verschiedenen Räumen könnt ihr eure Escape-Fähigkeiten unter Beweis stellen. Da ist Langeweile zu Hause schnell vergessen. Bucht euer nächstes Escape-Game-Abenteuer gleich hier!

5. Cocktail-Abend (mit und ohne Alkohol)

Wie gut kennt ihr eure Lieblingscocktails und habt ihr sie schon einmal selbst gemixt? Schnappt euch eine Gruppe an Freunden und testet eure Barkeeper-Fähigkeiten bei einem selbst arrangierten Cocktail-Abend. Ihr seid der Reihe nach dran, eure Kreationen für die „Gäste“ zu mixen und spektakulär anzurichten. Jeder bringt seine eigenen Zutaten und Dekorationen und jeder mischt sein Getränk allein. Da werden die eigenen vier Wände mal kurz zur Bar umfunktioniert. Ein klassischer Feierabend mit Freunden mit einem kleinen, aber feinen Twist.

Extratipp gegen Langeweile vor dem Cocktail-Sturm: Dekoriert eure Wohnung mit bunten Lichterketten und sorgt für die richtige Musik. So entsteht echtes Bar-Feeling.

Fazit – Was kann man gegen Langeweile machen?

So einiges! Kleiderkasten ausmisten, Cocktail-Abend als Hobby-Mixologen, Escape Games, Zaubertricks, Fortbildungen und so weiter und so fort – Tipps gegen Langeweile gibt es zuhauf. Egal, ob alleine oder mit Freunden, irgendwas ist immer zu tun.

Laptop beiseite. Startet doch gleich mit einem actionreichen Online-Escape-Game – direkt auf eurem Sofa. Bei den fünf verschiedenen Spielen ist sicher das Richtige dabei.

Ihr habt schon alles probiert? Seht euch auch unsere „6 außergewöhnlichen Sportarten zum Ausprobieren“ und „top Kreativkurse in Wien“ an!

Wir wünschen viel Spaß beim Langeweile-Bekämpfen!

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.