Die 10 häufigsten Escape Room Rätsel

Escape Room Rätsel Games, auch Room Escape oder Exit Game genannt, gehören zu den beliebtesten Freizeitaktivitäten unserer Zeit. Die spannenden Abenteuer mit den kniffligen Rätseln sorgen für ein unvergleichliches Erlebnis.

Damit ihr wisst, welche Aufgaben euch im Escape Room erwarten könnten, haben wir in diesem Blogbeitrag eine Übersicht über die 10 häufigsten Escape Room Rätsel erstellt.

Was ist ein Escape Room?

Bei einem Escape Room Game findet ihr euch in Teams zwischen 3-6 Personen zusammen und versucht, eine bestimmte Mission zu erfüllen.

Je nach Escape Room variiert sowohl die Mission als auch die Zeit, die ihr für das Spiel habt. Neben 60-minütigen Abenteuern, was der üblichen Länge von Exit Games entspricht, gibt es auch besondere Räume, die sogar 90 Minuten dauern, wie zum Beispiel unser Premiumabenteuer Going Underground. Hier habt ihr die Chance, Escape Room Rätsel in Österreichs größten und besten Room Escape zu lösen.

10 häufige Escape Room Rätsel

Escape Room Rätsel #1: Suchen und Finden

Eine besonders wichtige Regel im Escape Room: schaut euch alles genau an! Meistens wirken die Räume auf den ersten Blick unscheinbar, denn die Rätsel liegen für euch selbstverständlich nicht aufgereiht auf einem Tisch. 😉

Viele Gegenstände müsst ihr erst zusammensuchen. Schaut in Schubladen und unter Sesseln nach, hebt Teppiche und Tischdecken an, dreht und öffnet Gegenstände, die sich bewegen lassen. Meistens werdet ihr so schnell fündig.

Aber aufgepasst: nicht jeder Gegenstand ist wichtig für die Escape Room Rätsel. Manchmal gibt es auch Dekorationen, die nicht Teil des Spiels sind, sondern einfach nur schön aussehen sollen. 😊

Einen Schraubenzieher und eure Muskeln solltet ihr im Escape Room übrigens nicht gebrauchen. Der Escape Room soll schließlich weder auseinander genommen noch kaputt gemacht werden. 😉

Escape Room Rätsel Suchen und Finden
Im Escape Room gibt es viel zu entdecken. Aber was gehört tatsächlich zu den Escape Room Rätseln?

Escape Room Rätsel #2: Kombinieren logischer Zusammenhänge

Logik-Rätsel sind klassisch und sehr beliebt, daher werden sie euch wohl in jedem Escape Room begegnen. Dabei handelt es sich oft um Texte, in denen ihr durch logisches Kombinieren die richtige Lösung finden müsst.

Es kommt also auf jedes Detail an! Daher hilft es, sich diese Texte mehrmals durchzulesen. Für die Gruppe ist es wichtig, dass die Person, die das Escape Room Rätsel findet, den anderen laut und deutlich vorliest. So kommt ihr am effektivsten auf die Lösung!

Escape Room Rätsel #3: Geheime Botschaften

Habt ihr euch als Kind schon einmal eine Geheimschrift ausgedacht? Dann solltet ihr mögliche codierte Nachrichten im Escape Room sicher gut erkennen! 😉

Kryptische Botschaften eignen sich hervorragend als Rätsel, denn es macht viel Spaß, die geheimen Nachrichten zu entschlüsseln.

Aber keine Sorge, ihr müsst nicht alle Geheimschriften der ganzen Welt auswendig lernen, um einen Escape Room zu spielen. Denn neben der rätselhaften Botschaft solltet ihr auch immer den Schlüssel finden, mit dessen Hilfe ihr die Nachricht dechiffrieren könnt. Von der Spiegelschrift bis zum Morsecode kann alles dabei sein.

Escape Room Rätsel #4: Optische Täuschungen

Bei Escape Room Rätseln, die mit optischen Täuschungen arbeiten, kommt es vor allem auf die Perspektive an. Meistens müsst ihr nur den richtigen Blickwinkel finden, um die Lösung zu erkennen. Manchmal hilft es auch, die Augen ein wenig zusammen zu kneifen oder schnell zu blinzeln.

Habt ihr die optische Täuschung auf einem Papier vor euch? Nehmt es in die Hand und schaut es aus verschiedenen Winkeln an.

Ist die optische Täuschung fest angebracht, zum Beispiel an einer Wand? Dann hilft es vielleicht, im Raum herumzugehen und somit die Perspektive zu ändern.

Lasst unbedingt jedes Mitglied eurer Gruppe einen Blick auf die optische Täuschung werfen, denn manche Personen erkennen die Lösung eventuell schneller als andere.

Escape Room Rätsel #5: Details im Raum

Wie bereits erwähnt, lohnt es sich, alles ganz genau zu untersuchen. Da gehören selbstverständlich auch Wände, Bilder und Muster dazu. Vielleicht hat sich ein Hinweis auf der Tapete versteckt? Oder in dem unscheinbar wirkenden Landschaftsbild an der Wand?

Manchmal muss man auch Gegenstände im Raum mit Abbildungen vergleichen. Hier könntet ihr Zahlen und Buchstaben entdecken, die euch zu einem Code oder einem Lösungswort führen. Lasst euch aber nicht in die Irre führen: manchmal ist ein Bild einfach nur ein Bild. 😊

Escape Room Traffik

Verliert euch nicht in den Details. Die tatsächlichen Escape Room Rätsel lassen sich gut von der Dekoration unterscheiden. 

Escape Room Rätsel #6: Mathe-Rätsel

Einfache Rechnungen, bei denen man maximal bis 20 zählen muss, können euch als Escape Room Rätsel auch begegnen. Dort kommt es dann meist darauf an, einen Zahlencode herauszubekommen oder die richtige Reihenfolge für ein bestimmtes Rätsel zu erhalten. Diese Rechnungen sollten aber – im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht sein. 😉

Übrigens sind zu komplizierte Rechnungen nicht nur bei euch unbeliebt: wir halten Mathematik-Rätsel für faules Design. Wer möchte schon im Escape Room eine Kurvendiskussion lösen?

Escape Room Rätsel #7: Jigsaw Puzzle

Einfach, aber effektiv: ein Puzzle als Escape Room Rätsel. Vielleicht muss man die Teile eines Bildes oder einen zerbrochenen Gegenstand wieder zusammensetzen?

Wer jetzt denkt „Ist doch super easy“ vergisst vielleicht, dass die Zeit beim Escape Room eine wichtige Rolle spielt. So ein Puzzle kann euch ziemlich aus der Bahn werfen, wenn es nicht sofort klappen will.

Außerdem kann es sein, dass ihr die verschiedenen Teile erst einmal zusammensuchen müsst. Die Möglichkeiten für Puzzle im Escape Room sind groß und als Rätselentwickler kann man sich kreativ austoben! Seid also gespannt.

Escape Room Rätsel #8: Wasserspiele

Bevor ihr eure Badesachen mit in den Escape Room nehmt: das Wort Wasserspiele lieber nicht zu wörtlich nehmen. 😉

Zwar sind Rätsel, die mit Wasser zu tun haben für euch ein großer Spaß, für uns Game Master aber oft mit Stress verbunden. Schließlich soll nicht gleich der ganze Raum überschwemmt werden.

Ihr müsst euch also gut überlegen, was ihr mit dem Wasser macht, welches euch zur Verfügung gestellt wurde. Müsst ihr vielleicht an einen Gegenstand herankommen, der in einem Behältnis schwimmt und für euch noch nicht erreichbar ist? Im Zweifel fragt ihr am besten immer euren Escape Room Game Master.

Escape Room Rätsel #9: Licht und Ton

Sowohl mit Licht als auch mit Geräuschen kann man wunderbare Escape Room Rätsel kreieren. In manchen Exit Games gibt es bestimmte Geräuschabfolgen, die ihr nachstellen müsst. Da heißt es also gut zuhören!

Zugegebenermaßen liegen die musikalischen Rätsel aber nicht jeder Person. Bei solchen Aufgaben könnt ihr euch auch aufteilen. Während sich ein Teil der Gruppe mit den Geräuschen befasst, lösen die anderen vielleicht ein Puzzle. 😉

Bei Rätseln, die mit Lichtern arbeiten, heißt es: gut zuschauen! Oft gibt es Hinweise in eurer Umgebung, die euch zur richtigen Lösung führen.

Wichtig ist dabei auch die Kommunikation untereinander: Hört euch gegenseitig gut zu, vor allem wenn nicht alle jeden Teil der Escape Room Rätsel sehen können. 😊

Escape Room Rätsel #10: Teamwork

Teamwork ist bei allen Rätseln enorm wichtig. Sei es, um euch gegenseitig mitzuteilen, was ihr gefunden habt oder für räumlich anspruchsvolle Rätsel.

Wenn man beispielsweise Gegenstände von A nach B bewegen muss oder eine Tür nur von zwei Seiten geöffnet werden kann: Gute Escape Room Rätsel sind so gestaltet, dass man sie nicht allein lösen kann. Es sollen immerhin alle Spaß beim Rätseln haben und es handelt sich um ein Teamspiel! 😊

Escape Room Rätsel Teamwork
Bildet als Team eine Einheit, so löst ihr erfolgreich jeden Escape Room.

Lust bekommen? Escape Room Rätsel lösen im #1 Escape Room Österreichs

Jetzt seid ihr gut über die Escape Room Rätsel informiert, die euch im Ernstfall begegnen können. Wenn ihr euch dafür interessiert, wie man sich am besten auf einen Escape Room vorbereitet, haben wir in unserem Blogartikel Escape Room Lösung die wichtigsten Tipps für euch. Somit steht eurem Escape Room Besuch nichts mehr im Weg – gleich buchen! Wir freuen uns auf euch!