Wien zeichnet sich vor allem im Sommer durch seine Vielzahl an Gastgärten aus. Auch das letzte Großstadtranking hat es bestätigt: In Wien lebt es sich am besten – nicht zuletzt wegen der zahlreichen Grünoasen, die die Stadt zu bieten hat. Den Winter endlich hinter euch gelassen, könnt ihr es sicherlich kaum erwarten, euer geliebtes Wien wieder in vollen Zügen zu genießen. Einen kühlen Sommerspritzer in einem der Wiener Gastgärten schlürfen und mal wieder so richtig die Seele baumeln lassen. Doch wo lässt es sich am besten ausspannen? Wir verraten euch die coolsten Gastgärten in Wien – unsere Top 7  in unserem Online Magazin „Wien Tipps“! Noch mehr coole Tipps für jede Menge Spaß im Freien findet ihr auf unserem Blog unter „Outdoor-Freizeitaktivitäten„. Sollte der Sommer dennoch einmal vom Regen unterbrochen werden, haben wir für euch die besten Schlechtwetter-Programme für einen unterhaltsamen Regentag in Wien zusammengestellt. Für ausgewachsenen Knobelspaß, kombiniert mit jeder Menge Action, kommt ihr am besten ganz einfach bei uns vorbei: Crime Runners – das Room Escape Spiel in Wien am Schottentor!

Chilliger Gastgarten in der City – HEUER am Karlsplatz

Gastgarten Heuer am Karlsplatz

Ja, ihr habt richtig geraten. Das HEUER befindet sich direkt am Karlsplatz und hat somit locationtechnisch eigentlich den ersten Platz verdient! Direkt bei der U4 Station Karlsplatz gelegen, bietet der beliebte Szene-Treffpunkt die perfekte Möglichkeit, um nach der Arbeit noch schnell auf einen After-Work-Drink vorbeizuschauen und den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Neben Restaurant und Bar hat das HEUER auch etwas ganz Besonderes zu bieten: Einen coolen City-Garten, der im Zuge des Urban Farming Projekts in Zusammenarbeit mit dem Verein „Karls Garten“ entstanden ist. Inmitten von Hochbeeten und Obstbäumen könnt ihr so Abstand vom stressigen Alltag gewinnen und neue Energie tanken. Die im Garten frisch angebauten Kräuter werden übrigens gleich in den servierten Speisen und Cocktails verarbeitet! Frühstück gibt es Samstags, Sonntags und an Feiertagen bis 16 Uhr, warme Küche täglich durchgehend bis Mitternacht.

HEUER am Karlsplatz
Treitlstraße 2, 1040 Wien
Montag bis Freitag 11:00 – 2:00 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage 10:00 – 2:00 Uhr
http://www.heuer-amkarlsplatz.com

Rustikaler Biergarten im Schweizergarten – Klein Steiermark

Biergarten Kleine Steiermark

Wer es etwas rustikaler mag, wird sich am Biergarten der „Kleinen Steiermark“ erfreuen. Inmitten des Schweizergartens gelegen, umgeben von Natur pur, vergisst man schnell, dass man sich eigentlich inmitten einer Millionenmetropole befindet.Vielmehr weckt die kleine Steiermark Heurigenfeeling pur! Schnitzel, Rindssuppe, Zwiebelrostbraten, Backhendlsalat und weitere Köstlichkeiten der Wiener und steirischen Küche warten dort auf euch. Doch keine Sorge, wer es lieber ohne Fleisch mag, für den hat die kleine Steiermark auch viel Leckeres zu bieten. Hausgemachte Eiernockerl oder a gsundes Gemüsepfandl lassen die Veggie-Herzen höher schlagen. Nach der deftigen Schlemmerei bietet sich ein Verdauungsspaziergang im Schweizergarten an – am besten vorbei an dem großen Naturteich, der Entenfamilien beheimatet.

Begrünter Gastgarten in Mariahilf – Gartencafé

Gastgarten Gartencafe

Unweit der turbulenten Shopping-Meile Mariahilferstraße, hinter einem der zahlreichen wunderschönen Biedermeierhäuser, verbirgt sich eine wahre Großstadt-Grünoase – grün, grün und nochmals grün! Im Garten des Gartencafés fühlt man sich wie damals, als man bei Oma am Land zu Besuch war. Auch die Speisekarte unterstreicht das Zu-Besuch-bei-Oma-Feeling: Kartoffel-Wurst-Gulasch mit Gebäck oder geröstete Knödel mit Ei und Salat sind nur einige Schmankerl der servierten Hausmannskost. Zwischen Vogelgezwitscher, Bäumen und Sträuchern kann man gar nicht anders als einfach nur dazusitzen und durchzuatmen.

Gastgarten mit Blick auf die Donau – Marina Restaurant

Gastgarten Marina Restaurant

Natürlich darf in unseren TOP 5 ein Gastgarten am Wasser nicht fehlen! Unser Favorit: Das Marina Restaurant. Direkt an der Donau gelegen, erlaubt es euch bei einem Glas Wein die vorbeifahrenden Schiffe zu beobachten oder einfach nur die futuristische Donau-City-Skyline zu bestaunen. Auch für einen romantischen Abend zu zweit. Kulinarisch bewegt sich das Restaurant zwischen Wiener Spezialitäten und mediterraner, maritimer sowie vegetarischer Küche. Erreichen könnt ihr das Restaurant ganz einfach mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Einfach mit der U2 bis „Donaumarina“ (donauseitig aussteigen!), die Station befindet sich 240m vom Restaurant entfernt. Vor allem in den Sommermonaten empfiehlt sich eine Reservierung. Diese könnt ihr ganz einfach online vornehmen.

Marina Restaurant
Handelskai 343, 1020 Wien

Juni bis August
Montag bis Freitag: 11:30 – 23:00 Uhr
Samstag: 9:00 – 23:00 Uhr (Frühstücksbuffet 9-11 Uhr)
Sonntag: 10:00 – 23:00 Uhr (Brunch 10 – 15 Uhr)
Küche bis 22 Uhr

Mai & September
Montag bis Samstag: 11:30 – 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 22:00 Uhr (Brunch 10 – 15 Uhr)
Küche bis 21 Uhr

Oktober bis April
Montag bis Freitag: 11:30 Uhr – 14:30 Uhr und 17:30 Uhr – 22:00 Uhr
Samstag: 11:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Sonntag: 10:00 – 15:00 Uhr (Brunch 10 – 15 Uhr)
Küche bis 21 Uhr

http://www.marina-restaurant.at/
[email protected]

Gemütlicher Schanigarten am Spittelberg – bestens. die bar

Schanigarten Bestens Bar

Die Bar schlechthin! Located in der Burgasse, versprüht die „bestens. bar“ einerseits den altbekannten spittelberger Flair, andererseits setzt sie durch das außergewöhnliche Raumambiente auch bis dahin noch nicht gekannte Akzente. Neben herzhaftem Barfood – allen voran Mama Elfis hausgemachtes Chili und Gulasch – und zeichnet sich das bestens vor allem durch seine Cocktails aus. Caïpirinha, Mojito und Pina Colada sind schon lange Schnee von gestern. Wer sich cocktailmäßig noch in den 90ern befindet, sollte dem „bestens“ unbedingt einen Besuch abstatten. Über 100 Cocktails werden dort serviert – frisch zubereitet versteht sich. Wichtige Zutaten wie Zuckersirup, Zitronensaft oder Vanillesirup werden sogar selbst gemacht. Happy Hour gibt’s täglich von 18:00 – 21.00. Für die weniger Süßen unter euch hält die Bar eine erlesene Auswahl an unterschiedlichen Gin Sorten bereit. Im schicken Gastgarten könnt ihr gemütlich eure Cocktails und Gins schlürfen. Neben kleinen Holztischen und gemütlichen Stühlen garantieren die großen Topfpalmen Urlaubsfeeling pur mitten am Spittelberg!

Idyllische Gastwirtschaft – Klee am Hanslteich

Gastgarten Klee am Hanslteich

Die Gastwirtschaft im 17. Bezirk lädt zum Wohlfühlen, Entspannen und Genießen ein. Schick und doch gemütlich kann man hier direkt am Hanslteich speisen. Mit durchschnittlich 14 Euro pro Vorspeise zählt das Klee am Hanslteich sicherlich zu den teureren Gastwirtschaften, doch der idyllische Gastgarten am Stradtrand von Wien ist sein Geld allemal wert.

Klee am Hanslteich
Amundsenstraße 10, 1170 Wien
Montag bis Sonntag 11 bis 24 Uhr (Küche 11:30 bis 22:30 Uhr)
https://www.klee.wien/

Cooler Schanigarten im Museumsquartier – MQ kantine

Museumsquartier

Im Innenhof des Museumsquartiers befindet sich einer der hippsten Schanigärten Wiens: junges Flair, gutes Essen und direkt neben der Shopping Meile Mariahilferstraße gelegen. Perfekte Location für ein paar philosophische Freizeit-Gespräche und Gedankenspiele mit gleichgesinnten Kants & COs.

Alle Gastgärten auf der Map

Die Sonne in einem der schönsten Gastgärten zu genießen ist sicherlich ein Highlight dieses Sommers. Doch auch in den heißen Sommermonaten gibt es immer mal wieder Schlechtwettertage. An diesen bietet sich ein Besuch bei uns an! Klärt gemeinsam mit euren Freunden einen Mord auf, verhindert den Ausbruch eines tödlichen Virus oder findet Beweise gegen den korrupten Politiker Simon Dickson. Strengt eure grauen Zellen an, um den Fall zu lösen und habt dabei jede Menge Spaß! Einfach vorbeikommen und Wiens coolstes Escape the Room Spiel kennenlernen!

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.