5 Aktivitäten für verlängerte Wochenenden 2023 in Wien

Verlängerte Wochenende 2023 bieten die perfekte Gelegenheit, mit der Familie oder Freunden etwas Schönes zu unternehmen. Dafür muss man nicht einmal eine große Reise mit Kurzurlaub machen, denn Wien bietet ein umfangreiches Angebot spannender Aktivitäten für verlängerte Wochenenden.

Wann sind verlängerte Wochenenden 2023?

Damit ihr eure Wochenenden in Wien optimal planen könnt, haben wir euch eine kleine Übersicht der verschiedenen Feiertage und Fenstertage zusammengestellt. Hier die Liste der verlängerten Wochenenden 2023:

  • 18.05.2023 – 21.05.2023 (Christi Himmelfahrt)
  • 27.05.2023 – 29.05.2023 (Pfingsten)
  • 08.06.2023 – 11.06.2023 (Fronleichnam)
  • 12.08.2023 – 15.08.2023 (Maria Himmelfahrt)
  • 26.10.2023 – 29.10.2023 (Nationalfeiertag)

Wohin am verlängerten Wochenende? 5 Aktivitäten, die für Wien sprechen

Abwechslungsreiche Wanderwege in Wien

Wanderwege Wien verlängerte Wochenenden 2023
Schaub-Walzer / PID

Zahlreiche Wanderwege in Wien eignen sich perfekt für einen Tagesausflug an einem verlängerten Wochenende 2023. Ganz gleich, ob ihr euch in die ruhige Natur zurückziehen oder den urbanen Trubel miterleben möchtet, die Wiener Stadtwanderwege lassen keine Wünsche offen!

Wer besonders fleißig sein möchte, kann sich mit dem Wanderpass auf den Weg machen und an verschiedenen Stellen Stempel sammeln. Mit genügend Stempeln kann man sich die Wandernadeln in Silber, Gold und sogar Platin verdienen. Einfach mit dem gut gefüllten Stempelpass zu der Stadtinformation im Wiener Rathaus kommen und mit der entsprechenden Wandernadel nach Hause gehen! 😊

Die Wanderwege bieten abwechslungsreiche Stunden für euch und eure Freunde und Familien. Egal ob man zusammen die Natur erkundet, Pausen auf wunderschönen Wiesen macht oder eine Erfrischung in einem Heurigen zu sich nimmt – hier ist sicher für alle etwas dabei.

Entspannende Thermen

Thermen Wien ©Badener KurbetriebsgesmbH

Möchte man sich an den verlängerten Wochenenden 2023 vollkommen entspannen – egal ob allein oder in Gesellschaft – sind die Thermen in Wien und Umgebung genau das richtige Ausflugsziel.

Ob als Kurztrip für Pärchen mit Massagen und romantischem Dinner oder als Familienausflug mit Kinderspielplatz und Meerjungfrauenschwimmen, die Thermen bieten ein umfangreiches Angebot für Groß und Klein. Bei schlechtem Wetter bieten die Thermalbecken entspannende Wärme, bei schönem Wetter können zahlreiche Outdoorbecken für kühlende Erfrischung sorgen.

Zahlreiche sportliche Aktivitäten

Disc Golf Wien

Viele neue Trendsportarten haben auch in Wien bereits Fuß gefasst. Wer sich an den verlängerten Wochenenden 2023 in Wien nicht auf die faule Haut legen möchte, kann sich durch viele verschiedene Sportarten durchprobieren.

Eine freundliche Partie Minigolf mit den Liebsten ist immer eine gute Idee. In Wien gibt es viele verschiedene Minigolfplätze, sowohl klassische Outdoor-Parcours als auch aufregend gestaltete Schwarzlicht-Indoor-Minigolfbahnen. Das Spiel ist schnell erklärt und macht auch Neulingen viel Spaß.

Wer sich nach noch mehr Bewegung sehnt und lieber spontan in einem Park etwas spielen möchte, liegt mit Tischtennis genau richtig. Die actionreiche Mini-Version des klassischen Tennisspiels lässt sich in vielen Wiener Parks an kostenlosen Tischen spielen. Dazu müsst ihr nur Schläger, Bälle und eure Lieblingsgegner mitbringen. 😊

Möchte man seine Erfahrung im Tennissport weiter ausbauen, bieten sich sowohl Padel Tennis als auch Pickleball als spannende Alternativen an. Beim Pickleball handelt es sich um eine Variation, bei der das Feld ungefähr so groß ist wie ein Badmintonfeld. Der Ball ist mit etwa 40 Löchern perforiert und muss einmal auf dem Boden aufkommen, bevor er zurückgespielt werden darf. Das Feld für die Sportart kann man sich mit tragbaren Markierungen und Netzen überall selbst aufbauen.

Für Padel Tennis in Wien gibt es viele Verein und Hallen, in denen ihr diese Sportart probieren könnt. Beim Padel Tennis handelt es sich um eine veränderte Version des Squash-Spiels. Hierbei können sogar die Wände mit einbezogen werden und sorgen für einen dynamischen und spannenden Spielverlauf. Auch Anfänger haben einen riesigen Spaß – probiert es doch einmal aus! 😊

Spiele für zu Hause

Sollte das Wetter am verlängerten Wochenende nicht mitspielen oder ihr habt Lust auf eine kleine Party zu Hause, müsst ihr euch nicht nur auf die gängigen Gesellschaftsspiele verlassen. Wer einem lustigen Spieleabend neuen Glanz verleihen möchte, kann sich hier über kreative Gruppenspiele für Erwachsene informieren. Dafür sind sowohl der Körper als auch das Köpfchen gefragt – Langeweile kommt garantiert nicht auf!

Online Escape Games fördern euer Teamwork und sorgen für viel kniffligen Rätselspaß! Wem der Bildschirm als Erlebnis nicht reicht, sollte sich auf zu einem Live Action Adventure machen…

Crime Runners: der #1 Escape Room Wien

Zwei Personen im Escape Room Wien Thomas Peintinger/Crime Runners

Wer sich an den freien Tagen nach Abenteuer sehnt, sollte unbedingt einmal einen Escape Room Wien ausprobieren! Als Team müsst ihr perfekt zusammenarbeiten, um gemeinsam Rätsel zu lösen und eure Mission erfolgreich zu erfüllen. Dabei könnt ihr euch aussuchen, welches Thema und welche der Missionen euch am meisten zusagen.

Vielleicht interessiert ihr euch dafür, in das Büro eines korrupten Politikers einzubrechen, um seine dunklen Machenschaften aufzudecken und sein großes Geheimnis zu lüften. Wer aber schon immer Teil einer Spurensicherung sein wollte, wird in „Crime Scene: Back Alley“ in die aktiven Ermittlungen eines mysteriösen Mordfalls eingeschleust. Könnt ihr die Geschehnisse rechtzeitig aufklären, bevor ein Sturm den Tatort verwüstet?

Fühlt ihr euch heldenhaft und möchtet die Welt retten, dann solltet ihr euch in dem Raum „Patient: Zero“ in ein verlassenes Forschungslabor begeben und ein Gegenmittel für ein gefährliches Virus herstellen – das Wohl der Menschheit liegt in euren Händen! Schafft ihr es, rechtzeitig alle Zutaten zu finden?

Bei einer schier unstillbaren Abenteuerlust können wir euch das Premiumerlebnis „Going Underground“ empfehlen. Die Gefahr eines Bombenblindgängers mitten in Wien ist gegeben! Wagt euch in den Untergrund und findet heraus, was dort los ist. Steckt vielleicht doch mehr dahinter als zunächst angenommen? Ihr habt 90 Minuten Zeit, um diesen besonderen Raum zu meistern. Stellt euer Team zusammen und macht auf euch den Weg zu einem unvergesslichen Abenteuer! 😊

Ganz gleich für welche Aktivität ihr euch entscheidet, wir wünschen euch großartige verlängerte Wochenenden 2023 in Wien!

Autor
  • Tamira

    Tamira Karunarathna hat sich nach ihrer Schauspielausbildung in Wien dem Schreiben gewidmet und als Autorin bereits mehrere Texte veröffentlicht. Seit 2019 ist sie bei „Crime Runners“ tätig und füllt dort mit viel Enthusiasmus die zahlreichen Social Media Kanäle mit Leben.